Über Uns

Chef der Kohlwälder.. Vorstand.. Gründungsversammlung

Landjugend Kohlwald e.V.

1. Chef der Kohlwälder:

Johannes Beißwenger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorstand:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründungsversammlung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo erst mal!

Die Landjugend Kohlwald ist ein gemeinütziger, eingetragener Verein mit Sitz in 74429 Sulzbach-Laufen. Wir sind Mitglied beim Bund der Landjugend (BDL). Die Gründungsversammlung der Kohlwälder war im November 1958. Also auch schon eine Weile her!

Ziel des Vereins ist es, die Förderung der musisch-kulturelle Arbeit, die Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen und Vereinen, sowie die Förderung der beruflichen und allgemeinen Interessen und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Das war jetzt SATZUNGsdeutsch.

Das heißt im Grunde nichts anderes, als das wir ein lustiger Haufen im Alter von 8 bis 99 Jahren sind. Die 8 bis 14 jährigen sind in der Jugendgruppe der Laju zu Hause. Hier treffen sich die Kids meist einmal monatlich zu verschiedenen Veranstaltungen. Infos findest du unter Jugendgruppe oder Programm.

Der Rest ist in der Laju anzutreffen. Auf dem Programm stehen: Skiausfahrt, Maibaumstellen, Benefizfussballtuniere, Kochen, Preisbinokel, Weinfahrt, Tages-Ausfahrten u. -Seminare, und, und ... — natürlich das KOHLWALDFEST !!! Weitere Infos unter Programm!

Als letzte Gruppe, auch für unsere Oldies der Laju, ist seit dem Kohlwaldfest 2008 die Gruppe STARTPILOT am Start. So nennen sich die Schlepperfreunde der Landjugend Kohlwald. Hier schlagen die Herzen der Porsche-, Güldner- und Lanz-Besitzer, usw. höher. Weitere INFOS unter STARTPILOT - die Schlepperfreunde der Laju

Unsere Einzugsgebiet erstreckt sich von Ottendorf über Eutendorf das Kochertal aufwärts bis Untergröningen, berghoch bis Gschwend, auf der anderen Seite natürlich die Kohlwälder Höhe und das Bühlertal: Bühlerzell bis Obersontheim.

Wir haben Dein Interesse geweckt???
Dann besuch uns doch auf eine unserer Veranstaltungen. Du möchtest Mitglied werden: Deine Beitrittserklärung

 nach oben

 

Die Macher der Landjugend Kohlwald: Bitte auf die jeweilige Köpfe klicken!

 nach oben

 

Im Jahr 1957 organisierten Kohlwälder einen Schlepperparcour für Männer, die Frauen hatten die Aufgabe das lliebe Federvieh (Haushühner) richtig zu beurteilen.


Die Gründung der Landjugend Kohlwald erfolgte dann im November 1958. Zum ersten Vorsitzenden der Landjugend Kohlwald wurde Herr Eugen Ammon gewählt. Mit Kasse und Schriftführung (Mädchen für Alles) wurde Frau Elisabeth Beißwenger betraut.
Von nun an wurden über die Wintermonate jeden Monat ein Vortrag überwiegend aus der Landwirtschaft organisiert.

Weitere Infos in der Festschrift von 1983 zum 25-jährigen Bestehen der Landjugend.

Das Gruppenbild der Landjugend Kohlwald entstand am Kohlwälder Schulhaus um 1961

 nach oben